Cockpitforyou B737 Throttle Quadrant Motorised Silver V3
CPflight MCP737PRO3 & Cockpitforyou B737 Throttle Quadrant Motorised Silver V3
7. Mai 2020
Show all

ACARS Drucker

ACARS-Drucker-002

Thermal Drucker HS-EC58 als ACARS Drucker

Lang ist es her, dass ich einige News verfasst habe. Ich möchte euch hier in diesem Beitrag meinen ACARS Drucker vorstellen und erklären, wie ich diesen bestellt, konfiguriert und genutzt habe.

Shoppen

Ich habe auf den bekannten Seiten für Homecockpit Bauer nachgeschaut, welcher Shop welchen Drucker im Programm haben. Bei Opencockpits und im Aviationmegastore in Amsterdam haben einen Drucker im Angebot, der preislich über meinen Erwartungen stand. Hier kostet ein Drucker über 50€+.  Ich dachte mir, dass muss man doch vielleicht direkt aus China bekommen. Die Printer, die man bei Amazone etc. findet, sind leider nicht so sonderlich für einen Einbau ins Pedestal geeignet.

Bei Aliexpress findet man ein Modell, welches zwar nicht genau das gleiche ist, wie bei Open Cockpits, aber sich ebenfalls für ein Einbau ins Pedestal eignet. Ich habe mich für das Modell HS-EC58 entschieden. Preislich liegen wir hier bei 29,00€ (variiert je nach Tag / Uhrzeit und Angebot).

Konfiguration

Der ACARS Drucker hat zwei Anschlussmöglichkeiten: TTL und USB. Allerdings handelt es sich um keinen herkömmlichen USB Anschluss, sondern um einen anderen. Des Weiteren benötigt der Drucker eine externes Netzteil für 12 Volt. Ich habe dort einfach ein Unversalnetzeil von Conrad genommen. Zur Verbindung an den “normalen” USB Anschluss habe ich mir folgende kleine Platinen bestellt:

ACARS Drucker USB Adapter

USB Typ A zu DIP Adapter Board USB Breakout Board Männlich 4 P USB DIP Adapter

Treiber für den ACARS Drucker findet hier hier z.B.: Link zum Treiber

Betrieb

Der ACARS Drucker wird wie ein normaler Drucker installiert und angesprochen. In Topcat kann man z.B. das Wetter, Beladung etc. darüber ausdrucken. Im Homecockpit wird der ACARS Drucker über ProSim angesteuert und genutzt, auch über ProSim Utils kann man diesen nutzen.

ACARS-Drucker-002

Falls jemand weitere Informationen oder Hilfe benötigt, könnt Ihr mir gern eine E-Mail schreiben oder einen Kommentar hinterlassen.

Marco Boßmann
Marco Boßmann
Schon lange bin ich ein Fan der Fliegerei. Ich würde mich selber als ein Aviationeer bezeichnen. Nun bin ich unter die Homecockpit Bauer gegangen.