Advent, Advent ein FMC brennt

Prepar3D v4
Neuer Prepar3D v4, neue Kamera, Twitch uvm.
31. Juli 2017
silvester-2017
Silvester 2017 – Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018
31. Dezember 2017
Show all

Advent, Advent ein FMC brennt

FMC-001

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent

Heute feiern wir den 1. Advent der beschaulichen Weihnachtszeit im Jahr 2017. Es war in der letzten Zeit etwas still, aber nun geht es wieder voran. Was gibt es Neues zu schreiben? Ich habe in der Zwischenzeit einige Sachen in meinem Keller umgebaut, sowie die Wand verputzt, sodass ich eine schöne glatte Fläche für die Projektion des Frontbeamers habe. Leider warte ich noch darauf, dass ich eine Million im Lotto gewinne, damit ich mir sofort einige Sachen zu legen kann. Dies gestaltet sich allerdings ein wenig schwierig, da ich kein Lotto spiele.

Shared Cockpit

Zur Zeit vertreibe ich mir die Zeit mit einigen Shared Cockpit Flügen mit einem Contrail Air Piloten. Name ist der Redaktion bekannt. Leider bietet die PMDG 737NGX kein Shared Cockpit Feature, sodass wir auf die Majestics Dash8-Q400 ausweichen müssen. Sobald irgendwann mein Homecockpit fertig ist, werden wir as real as it gets Shared Cockpit flüge in meinem Keller absolvieren können.

Neues FMC von OpenCockpits

Gestern habe ich mein neuen Flight Management Computer (FMC) von OpenCockpits bei einem User aus dem FlightX-Forum aus Frankfurt abgeholt. Die Verarbeitung des FMC’s ist qualitativ hochwertig. Das FMC hat einen Farbbildschirm und wird aktuell via USB und VGA Anschluss an meinem Computer angeschlossen. Gesteuert wird das FMC von SIOC, welches von OpenCockpits entwickelt wurde. Die Konfiguration gestaltet sich für einen Laien ein wenig schwierig, wenn man sich aber grundlegend mit der Programmierung beschäftigt, ist der Einstieg allerdings leicht. Leider kann man das FMC nicht von Hause aus her in die PMDG 737NGX implementieren. Dazu ist eine Zusatzsoftware mit Namen OC4BAv4 von Nöten. Nach studieren des Handbuchs und anpassen einiger ini-Dateien, lässt sich das FMC sehr gut in der 737 von PDMG bedienen. Anbei findet Ihr einige Fotos des FMC’s. Ein Video dazu werde ich in Kürze für euch machen, sodass Ihr auch einen Einblick der Bedienung haben könnt.

FMC-001 FMC-002

Marco Boßmann
Marco Boßmann
Schon lange bin ich ein Fan der Fliegerei. Ich würde mich selber als ein Aviationeer bezeichnen. Nun bin ich unter die Homecockpit Bauer gegangen.