Show all

    Remote CDU

    remote-cdu

    Das CDU bzw. FMC auf deinem Tablet – Remote CDU von Mark Foti

    Heute stelle ich Ihnen das kleine aber sehr feine Tool von Herrn Foti vor. Dieses Tool projiziert das FMC der PMDG 737 auf ein Tablet. Generell ist die Software kostenlos, um aber das FMC via Tablet bedienen zu können, ist eine Investition von ca. 10,00€ fällig, welche sich aber zu 100% lohnen.

    remote-cduFangen wir einmal bei dem Download und Installation des Remote CDU’s an:

    Sie können die Datei von Mark Foti bei avsim.com herunterladen. Wie schon oben geschrieben ist die Software an sich kostenlos. Das heißt genauer gesagt, dass mit dem Tablet nur die Informationen im Browser ihres Tablets ablesen können.
    Die Installation gestaltet sich sehr leicht. Man entpacke die Datei in ein beliebiges Verzeichnis und führt die simserver.exe aus. Jetzt sieht man in der Taskleiste ein kleines Symbol in Form eines FMC. Jetzt kann man den Simulator seiner Wahl starten und sollte das FMC auf seinem Tablet sehen. Für Benutzer, die 10€ investiert haben, kopieren die *.lic-Datei in das Hauptverzeichnis des Remote CDU Ordner. Schon sollte die Vollversion freigeschaltet sein.

    Testflug mit einem Samsung Galaxy Note 2 10.1″ Tablet:

    Simserver.exe gestartet und Flugzeug steht in EDDL auf Position V69. Batterien sowie Ground Power connected und siehe da, ich habe das komplette FMC auf mein Tablet. Sollte jemand Probleme mit der Bedienung oder generell mit der Software oder Lizenz haben, muss ich hier wirklich das Engagement von Mark Foti loben! Er ist wirklich bestrebt binnen weniger Stunden sich der Sache anzunehmen. Das ist Service, Mark! Top!

    Fazit:

    Für Leute, die gern einige Anzeigen aus dem Flightdeck “exportieren” wollen, kann ich nur jedem zu diesem kleinen aber sehr netten Tool raten. Andere Versionen von PMDG werden ebenfalls unterstützt. Hier hat der User auch die Auswahl zwischen der PMDG 777 und der noch kommenden 747 V2. Jede Lizenz muss einzeln erworben werden. Alles komplett gesagt 5/5 möglichen Sternchen.

    sternsternsternsternstern

    Marco Boßmann
    Marco Boßmann
    Schon lange bin ich ein Fan der Fliegerei. Ich würde mich selber als ein Aviationeer bezeichnen. Nun bin ich unter die Homecockpit Bauer gegangen.